Historie (Bachra)

2012

Für die 10-jährige Betreuung der Bachraer und Schafauer Senioren wurden die Heimatvereinsmitglieder Karla Lutschan, Heidi Nürnberger und Käthe Seidenfaden auf einer Festveranstaltung vom Bürgermeister Uwe Schäfer, Ortsbürgermeister Andreas Weber und Heimatvereinsvorsitzenden Hartmut Lange geehrt. In ihrem Beitrag resümierte Frau Lutschan das vielfältige Angebot der ca. 120 organisierten Veranstaltungen, über die im Anschluss zur Erinnerung an der Videowand viele Fotos gezeigt wurden. Dank der finanziellen Unterstützung des Landratsamtes, der VR-Bank und der Stadt Rastenberg konnten für alle Teilnehmer, Gäste und Sponsoren reichhaltige Speisen und Getränken angeboten werden.

Bachra wurde als Anrainer-Ort neben 11 anderen Gemeinden und Städten in den Verein “Hohe Schrecke“ aufgenommen, der mit Hilfe von Fördermitteln auf der Grundlage eines gemeinsamen Projektes für die Erhaltung des Naturschutzgebietes Hohe Schrecke verantwortlich zeichnet.

Schon zur Tradition gehört seit mehreren Jahren das Einsammeln und Verbrennen der alten Weihnachtsbäume durch die FFw. Auch zu Beginn dieses Jahres fanden sich viele Besucher bei Glühwein und Gebräteltem zu diesem „ersten Volksfest“ des Jahres auf dem Grillplatz ein.

Ein tödlicher Motorradunfall ereignete sich am Bachraer Sportplatz. Hier war ein Motorradfahrer in einen rückwärts auf die Straße fahrenden LKW gerast.

Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens ludt der Verein Kinderland Bachra e. V. zu einem Empfang in die Einrichtung ein. Den zahlreichen Eltern, Großeltern, Sponsoren und Gästen wurde von den Kindern ein kurzweiliges Programm geboten.

Der Fitness & Tanz Bachra e. V. veranstaltete auf dem Von-Werthern-Platz eine Beachparty.

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten des öffentlichen Kinderspielplatzes durch die Kameraden der FFw und des Feuerwehrvereins fand am Ostersamstag die feierliche Eröffnung durch den Ortsbürgermeister und Feuerwehrvereinsvorsitzenden Andreas Weber statt. Die Besucher konnten bei Kaffee, Kuchen, Softeis und leckerem Grillgut den Kleinen beim Ostereiersuchen und Spielen zuschauen.

Nach mehreren Bewerbungen des Heimatvereins beim MDR für die Ausrichtung der Sendung „Frühstück für ein ganzes Dorf“ fiel das Losglück zum wiederholten Male leider nicht auf Bachra. So wurde beschlossen, diese Frühstücksveranstaltung in Eigeninitiative unter dem Namen „Ein ganzes Dorf frühstückt“ am Wochenende nach Ostern in der Bürgerhalle durchzuführen. Mit Fördermitteln und materieller Unterstützung vieler Sponsoren konnte den über 300 Besuchern ein anspruchsvolles und kostenloses Frühstück angeboten werden. In Vorbereitung dieser Veranstaltung erspielten Mitglieder des Heimatvereins beim MDR als „Morgenhahnteam“ noch 450,– € zur Finanzierung dieser kulinarischen Veranstaltung. Auch der 1. Beigeordnete des Landrates, Harald Henning, weilte als Gast in Bachra und nutzte diese Gelegenheit, dem Fanfarenzug im Auftrag von Thüringens Bauminister, Christian Carius, einen Scheck zur Finanzierung der Teilnahme an der Fanfaronade in Straußberg sowie am 12. Internationalen Blasmusikfest der Jugend Europas in Bad Orb zu übergeben.

Das bisherige Stadtoberhaupt Rastenbergs mit seinen Ortsteilen Bachra, Rothenberga, Roldisleben und Schafau, Uwe Schäfer, wird bei der Bürgermeisterwahl am 22. April wieder in seinem Amt bestätigt.

Erstmalig veranstalteten die Bachraer Vereine ihr Sommerfest an zwei verschiedenen Standorten. Eröffnet wurde es am Freitagabend am Stausee mit Musik, Lagerfeuer, schwimmenden Lichtern, Wildschweinbraten, Gegrilltem… Der Höhepunkt am Wasser war aber das Kinder- und Familiensportfest am Samstagnachmittag. Der Verein Fitness & Tanz Bachra hatte eine Vielzahl von Betätigungsmöglichkeiten organisiert, die von den vielen Gästen bis weit in den Abend hinein genutzt wurden (Kanu-Wettfahrten, Bogen schießen, Hüpf- und Kletterburg, Ski laufen, Probeangeln, Kutschfahrten bis zum Naturkundebus der Bachraer Jäger). Reichlich wurde an diesem Nachmittag auch Kaffee, Kuchen und Deftigeres angeboten. Der Tanzabend fand in der Bürgerhalle nach der Musik der Liveband „Great Jokers lihgt“ statt.

Der Fanfarenzug zeigte in diesem Jahr sein musikalisches Können nicht bei den Thüringer Landesmeisterschaften, sondern hatte sich nach 2002 in Hoyerswerda wieder für eine Teilnahme an einer Fanfaronade entschieden, dieses Mal in Straußberg bei Berlin. Mit dem dort gezeigten Programm gewann der FZ in der offenen Klasse vor den Mitbewerbern aus Leipzig den Showpokal der Stadt Straußberg. Unterstützt wurden sie bei ihren Auftritten von ca. 50 mitgereisten Bachraer Fans.

Kinderland Bachra e. V. verabschiedet mit einem Zuckertütenfest auf dem Bauernhof die diesjährigen Schulanfänger. Mit dem Elan von der Fanfaronade fuhren die Bachraer Musiker im September zum 12. Internationalen Blasmusikfest der Jugend Europas nach Bad Orb. Das war bereits die 9. Teilnahme an dem dreitägigen Musikspektakel. Von den 33. Musikkapellen waren die Bachraer der einzige musikalische Vertreter Thüringens.

Unter dem Motto „Ein Lied zieht um die Welt“ veranstaltete der Gemischte Chor Bachra im September in der herbstlich geschmückten Bürgerhalle eine musikalische Weltreise, die bei Kaffee und Kuchen und durch Tanzeinlagen von Mitgliedern des Vereins „Fitness & Tanz Bachra“ sehr anspruchsvoll vervollständigt wurde.

Auf dem Höhenzug zwischen Bachra und Olbersleben wurden zu den bereits 10 vorhandenen Windkraftanlagen weitere 9 von insgesamt 20 geplanten aufgestellt. Mit 125 m Nabenhöhe übertreffen sie die bereits installierten um ca. 25 Meter.

Angehörige einer 1945 aus Schlesien vertriebenen Familie, die damals in Bachra vorrübergehend ihre 2. Heimat gefunden hatten, besuchten nach 67 Jahren wieder den Ort, in welchem sie noch als Kinder gespielt hatten und eingeschult wurden waren. Mitglieder des Heimatvereins organisierten einen Ortsrundgang und erläuterten bei Kaffee und Kuchen in der Heimatstube die Ereignisse und Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte in unserer Gemeinde.

Den kulturellen Abschluss bildete auch in diesem Jahr wieder die Kirmes im Oktober. Ein Fülle von Programmpunkten wie Andacht zur Kirchweih, musikalischer Bilderrückblick auf 2011/2012, Public Viewing (Fußballspiel Deutschland-Irland), Familiennachmittag mit der Kindertanzgruppe, Schausteller, Tanzabend, Weckumzug des FZ und musikalischer Frühschuppen ließen dieses Kirmeswochende zu einer unvergesslichen Dorfgemeinschaftsfeier für die ca. 500 Gäste aus nah und fern werden.

2011

Mit dem schon zur Tradition gewordenen Maifeuer hinter dem Bahnhof der ehemaligen Finnebahn eröffnet die FFw am 30. April die Veranstaltungsserie dieses Jahres.

Die Bachraer Tanzgruppe „Dancing Flames“ veranstaltete anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens im Mai gemeinsam mit den anderen örtlichen Vereinen ein Showtanzturnier um den 1. Finne-Wanderpokal für Laientanzgruppen. Der Fanfarenzug eröffnete mit einem Platzkonzert dieses Festwochenende und in den eigens dafür aufgestellten 3 Zelten begannen die Kindertanzgruppen aus Weißensee, Ostramondra, Kölleda, Sömmerda und Bachra das Tanzturnier. Den Wanderpokal bei den Kindern sicherte sich Kölleda, den 2. Platz belegten die Bachraer Kinder. Am Nachmittag tanzten die Erwachsenen aus Weimar, Weißensee, Kölleda, Schillingstedt, Rastenberg und Bachra. Hier überzeugte die Gruppe aus Schillingstedt. Punktgleich dahinter teilten sich Weimar, Kölleda und Weißensee den 2. Platz. Die Bachraer Tanzgruppe gestaltete als Gastgeber das Turnier außerhalb der Wertung mit einem 1-stündigen Showprogramm. Der Schirmherr des Tanzturniers war Landrat Rüdiger Dohndorf, in dessem Auftrag Frau Fritsche die herzlichsten Grüße überbrachte und Anka Krumpe für ihre Arbeit und als Gründerin der Tanzgruppe auszeichnete. Die Siegerehrung nahmen Bürgermeister Uwe Schäfer und die 2. Beigeordnete des Landrates, Frau Andrea Fritsche, vor.

Bei den 16. Thüringer Landesmeisterschaften der Turnerspielleute im Juli in Ichtershausen erspielte der Fanfarenzug Bachra seinen 12. Titel und verwies die Greizer auf den Ehrenplatz.

Bei einem an der Bushaltstelle brennenden PKW kann die Feuerwehr zwar den Brand löschen, das Fahrzeug kann jedoch nur noch verschrottet werden. Der Fahrer konnte das Fahrzeug jedoch rechtzeitig verlassen.

Die BHT Bachra GmbH als größtes einheimische Unternehmen beging feierlich ihr 20-jähriges Betriebsjubiläum.

Unter dem Motto „Man müsste Klavier spielen können“ veranstaltete der Gemischte Chor Bachra in der Bürgerhalle einen heiteren und unterhaltsamen Nachmittag mit Filmschlagern der unvergessenen Zarah Leander, Claire Walldorf sowie Johannes Heesters und Willi Fritsch. Der Gesangssolist war Alexander Voigt (ehermaliger Ostramondraer) aus Leipzig, der am kurzfristig für die Bürgerhalle erworbenen Klavier vom Generalmusikdirektor H.-J. Leipold musikalisch begleitet wurde.

Ab September organisierte die Tanzgruppe wöchentlich für mehr als hundert Frauen in der Bürgerhalle „Aerobic-Übungen“ nach lateinamerikanischen Rhythmen. „Zumba“-Trainerin/-Tänzerin ist die aus Brasilien stammende Abigail Andrade.

Der Vereinsvorsitzenden von Kinderland Bachra e. V., Eleonore Schauseil, werden von Thüringens Bauminister Christian Carius und von BHT-Geschäftsführer Thomas Weber finanzielle Mittel für die notwendig gewordene Neugestaltung des Spielplatzes und die Neuausrüstung mit Spielgeräten überreicht.

Einem Schwerlasttransporter rutschen in der Kurve an der Bushaltestelle Stahlteile seiner tonnenschweren Ladung auf die Straße. Einem Wunder gleich wird dabei niemand verletzt, auch der Sachschaden hielt sich in Grenzen.

Zur Kirmes am 2. Oktoberwochenende wurden in der Bürgerhalle anstelle der bisherigen Bierzeltgarnituren die neu erworbenen Klapptische und Polster-Stapelstühle aufgestellt.

Das Kirmeswochenende wurde erstmalig mit einem Regionalgottesdienst eröffnet, in welchem Bachras berühmtestes Gemälde „Jesus segnet die Kinder“ von Louise Seidler (1788-1866) nach seiner kostenaufwendigen Restauration der Öffentlichkeit durch Frau Dr. Bärbel Kowalewski aus Berlin vorgestellt wurde.

Mit dem „Fitness & Tanz Bachra e. V.“ , hervorgegangen aus der Tanzgruppe, erhält Bachra einen weiteren gemeinnützigen Verein.

Zu seinem 20. Jubiläums-Skatturnier am 4. Advent in der Bürgerhalle konnten sich die Mitglieder des Fanfarenzuges wieder über eine gute Teilnahme und einen reibungslosen Verlauf freuen.

2010

Traditionell starten beim alljährlichen größten Osterspaziergang im Landkreis Sömmerda hunderte Teilnehmer aus der Umgebung und dem Kreisgebiet. Diesjähriger Empfänger der Osterspaziergänger waren die Bachraer Vereine. Nach dem Start für die ca. 6 km lange Strecke von der Altenburger Mühle wanderten die vielen Teilnehmer über den Finne-Rad-Wanderweg nach Schafau, vorbei an der Talsperre, am Bahnhof, an der Napoleon-Linde und erreichten in der Mittagszeit den Von-Werthern-Platz. Hier wurden die Osterspaziergänger von Zisterzienser-Nonnen (Chormitgliedern), Mitgliedern der Frauen- und Kindertanzgruppe, vielen Vereinsmitgliedern und vom Ortsbürgermeister Andreas Weber herzlich begrüßt. Zur Stärkung der Wanderer gab es ein reichhaltiges Angebot an Speisen- und Getränken, die Kinder suchten Ostereier, der Fanfarenzug spielte auf und die Kindertanzgruppe zeigte ihr Programm. Außerdem gab es weitere Spielmöglichkeiten für die Kleinen, eine Dia-Show über Bachra und Schafau, Unterhaltungsmusik… Insgesamt erlebten die ca. 300 Osterspaziergänger und Besucher aus nah und fern einen unterhaltsamen Ostersamstag.

Bei den 15. Thüringer Landesmeisterschaften der Turnermusiker in Triebes errang der Fanfarenzug Bachra seinen 11. Landesmeistertitel seit 1990.

Das diesjähriger Sommerfest stand ganz im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Bachra. Diese hatte keine Mühen gescheut, das Wochenende für alle Besucher und Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Veranstaltungsplan

Freitag, 18. Juni 2010

  • 19:00 Uhr – Umzug mit dem Fanfarenzug Bachra
  • 19:30 Uhr – Eröffnung durch den Ortsbürgermeister Andreas Weber mit anschließendem gemütlichen Beisammensein
  • ab 22:00 Uhr – Start der House-Elektro-Minimal-Party im Festzelt

Samstag, 19. Juni 2010

  • ab 14:00 Uhr – Spaß, Spiel und Spannung für die Kleinen auf dem Von-Werthern-Platz (Kinderschminken, Hüpfburg…), sowie Kaffee und Kuchen im Festzelt
  • ab 15:00 Uhr – Tauziehen um den Wanderpokal anlässlich 75 Jahre FFw Bachra
  • ab 20:00 Uhr – Livemusik mit Great Jokers feat. Hella Donna

Der MDR Thüringen entsandte im Rahmen seiner jährlichen „Urlaubsvertretungs-Aktion“ den Radioreporter Willi Wild zu „Holzmichels Grillhütte“ nach Bachra.

Auf der Grundlage des Konjunkturpaketes 2 der Bundesregierung wurden mit diesen bereitgestellten finanziellen Mitteln der Dachstuhl der Bürgerhalle saniert und das Dach neu eingedeckt.

Das viele hundert Jahre alte Bachraer Steinkreuz, eines der wertvollsten Bodendenkmale auf der Finne, wurde mit finanzieller Unterstützung der Sparkassenstiftung Sömmerda von Mitgliedern des Heimatvereins neu aufgestellt und mit Informationstafeln versehen.

Der Finnerad- und Wanderweg zwischen Ostramondra, Bachra, Schafau und Rastenberg wurde zur Freude aller Benutzer mit einer Bitumenschicht versehen.

Der Fanfarenzug Bachra nahm in diesem Jahr nach 4-jähriger Pause zum 8. Mal wieder am Internationalen Blasmusikfest der Jugend Europas in Bad Orb teil.

Der Heimat- und Kulturverein Bachra-Schafau e.V. feierte sein 10-jähriges Bestehen. An der Festveranstaltung in der Bürgerhalle nahmen neben den Gründungs- und Vereinsmitgliedern weitere Vereinsvorsitzende, Sponsoren, der Landrat Rüdiger Dohndorf sowie weitere zahlreich geladene Gäste teil.

2009

Mitglieder aller Bachraer Vereine erklären, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln alles für die weitere Erhaltung der Bachraer Bürgerhalle zu tun. Künftig sollen alle Einnahmen aus öffentlichen Veranstaltungen auf das Bürgerhallenkonto fließen. Bei einem bisher einmaligen Arbeitseinsatz zu Beginn des Jahres werden erste Grundsteine für die Erhaltung des Gebäudekomplexes realisiert (Installation von Wärmeschutz- und Dekorationsvorhängen, Anbringen einer verzinkten Dachrinne an der Westseite, diverse Elektroinstallationen, Auswechseln der Drückergarnituren an allen Türen …) Das größte Problem ist und bleibt die notwendige Dachsanierung, die aus Eigeninitiative jedoch nicht realisiert werden kann.

Die Bauernfamilie Silberhorn aus Olbersleben errichtet in ihrem Waldgrundstück an der Straße Richtung Lossa (am Sandweg) einen Kreuzweg mit 14 Stationen. Am 1. März findet im Beisein von Christen und Interessierten (ca. 200 Personen) die öffentliche Segnung durch den Weimarer Pfarrer Carsten Kämpf statt. Wanderer, Pilger, Einzelpersonen und Schulgruppen machen bereits zu Ostern regen Gebrauch vom Besuch dieses Besinnungsweges.

Mit Hilfe von Fördermitteln des Freistaates Thüringen und einer Spende der Sparkasse Mittelthüringen wurde dem Feuerwehrverein Bachra anlässlich der diesjährigen Maifeuer-Feier vom Landrat Rüdiger Dohndorf und vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mittelthüringen, Dieter Bauhaus, ein neues Katastrophenschutzzelt übergeben und eingeweiht,

Der Heimat- und Kulturverein ludt alle Bürger zu einem irischen Abend ein, in dessen Mittelpunkt die Darbietung irischer Musik auf Irlands Hauptinstrument, der Harfe, von Grit Glaß aus Bachra, die zur Zeit in Irland wohnt, dargeboten wurde.

Der Bachraer Fanfarenzug wurde bei den 14. Thüringer Landesmeisterschaften der Turnerspielleute in Klengel-Serba trotz vieler Neuzugänge, aber mit starker Unterstützung seines Fanclubs Sieger im Pokalwettkampf.

Neuer Ortsteilbürgermeister bei der Gemeinderatswahl von Bachra wird Andreas Weber.

“Gospel trifft Volkslied” – unter diesem Motto veranstaltete der Gemischte Chor Bachra mit den Jakob-Singers aus Weimar in der Bachraer St. Dionysius Kirche im September ein gemeinsames Konzert.

2008

Für die inzwischen auf der südlichen Anhöhe von Bachra installierten 9 Windturbinen werden als Ausgleichsmaßnahme 1000 Bäume (Feldahorn, Linde, wilde Kirsche) und 3000 Sträucher von der Enerplan Projektentwicklung GmbH (in der Gemarkung Rastenberg, Rothenberga und Schafau ) gepflanzt.

Zum neuen Vorsitzenden der Heimat- und Kulturvereins Bachra-Schafau e. V. wird Hartmut Lange gewählt.

Ihren 10. Landesmeistertitel bei den Fanfarenzügen seit 1996 holen sich die Bachraer bei den 13. Titelkämpfen in Mühlhausen.

Unter dem Motto „50 Jahre Musik in Bachra“ feiert man bei herrlichem Wetter mit vielen hundert Gästen am ersten Juniwochenende ein beispielhaftes musikalisches Ereignis. Veranstalter dieses gelungenen Musikfestivals ist der Verein für Fanfarenmusik Bachra e. V. Die musikalischen Höhepunkte dieses Festwochenendes sind der Umzug mit 8 Fanfarenzügen aus Bachra (2), Kölleda, Gebesee, Heldrungen (2), Großjena und Bad Frankenhausen sowie ehemaligen Gründungsmitgliedern, Kindergruppen, Burschenvereinen und Mitglieder des Fanclubs und das anschließende Konzert der Musikgruppen auf dem Von-Werthern-Platz vor einer fachkundigen und begeisterten Zuschauermenge.

Die größte Musikgruppe mit ca. 50 Fanfarenmusikern ist „Erich’s alte Truppe“ – ehemalige aktive Mitglieder des FZ Bachra. Das gemeinsame Spiel der beiden Bachraer FZ beendet mit mehreren Da-capos diesen schönen und kurzweiligen Nachmittag, bei dem sich auch die Kleinen auf dem Karussell, in der Hüpfburg und am Schminktisch angenehm vergnügen.

Eine historische Ausstellung im Vereinshaus des FZ, eine Disco-Veranstaltung, eine unterhaltsame Tanzveranstaltung (Konzert des Nachwuchses, historische Filmvorträge, ein Quiz und der Auftritt der Bachraer Jugendtanzgruppe ), ein Weckumzug am Sonntagmorgen mit anschließendem Frühschoppen und als Ausklang ein Public Viewing des Europameisterschaftsspiels Deutschland – Polen vervollständigen dieses erlebnisreiche und gelungene Musikwochenende.

Nach 9 Jahren Dienst verlässt der Pfarrer Ulrich Matthias Spengler mit seiner Familie Ostramondra und besetzt eine frei gewordene Pfarrstelle in Bad Berka. Zu seinem Wirkungsbereich gehörten außer Ostramondra noch Großmonra, Burgwenden, Backleben, Schafau und Bachra.

Die 17. Kreiskulturwochen werden am 31. August in der vollbesetzten Bachraer Bürgerhalle in Anwesenheit vieler Gäste und Einwohner vom Landrat Rüdiger Dohndorf eröffnet. Initiator dieser Veranstaltung ist in Abstimmung mit der Abt. Kultur des Landratsamtes der Gemischte Chor Bachra. Die japanische Konzertpianistin Chie Ishii als Madame Klassik und der Berliner Hanno Loyda als Monsieur Humor gestalten mit dem Programm „Heinz Ehrhardt mal klassisch“ diesen wunderschönen Sonntagnachmittag.

Im September lädt der Heimat- und Kulturverein zu einem Informationsspazierung zum Bachraer Steinkreuz ein. Ca. 30 Wander- und Kulturfreunde aus Bachra und Ostramondra erhalten unterwegs vielseitige Informationen aus der Geschichte Bachras durch Heidrun und Hartmut Lange. Am Steinkreuz erwartet Peter Heß die Wandergruppe mit vielen Details aus dessen jahrhunderte alter Geschichte. Mit Getränken und Gebräteltem werden die Teilnehmer danach auf dem Grillplatz der Vereine zurückerwartet, wo dann dieser schöne frühherbstliche Nachmittag bei Musik und angenehmer Unterhaltung ausklingt.

2007

Mit Glockengeläut wird in der Silvesternacht das Jubiläumsjahr anlässlich der Ersterwähnung von Bachra vor 850 Jahren eingeleitet.

Die Stadt Rastenberg tritt mit seinen Ortsteilen Bachra, Schafau, Rothenberga und Roldisleben mit Wirkung vom 1. Januar der Verwaltungsgemeinschaft Kölleda bei. Der Umzug der Mitarbeiter des Rastenberger Rathauses nach Kölleda wird bis zum 1. April 2007 abgeschlossen. In Rastenberg verbleibt künftig nur noch ein Bürgerbüro mit einer Mitarbeiterin.

Die Drückerjagd und eine 99-Cent-Party zur Faschingszeit gehören zu den ersten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

Ein am Waldrand Richtung Rosenmühle von Jägern aufgestellter Gedenkstein für den verstorbenen Schlossbesitzer und Jagdpächter Heinrich Hörnes löste eine heftige öffentliche Diskussion aus. In einem offenen Brief an den Stadtrat Rastenberg verwehrten sich die Mitglieder des Bachraer Ortschaftsrates gegen die interne Einmischung in reine Bachraer Privatinitiativen. Der Gedenkstein wurde danach auf das Privatgrundstück der Familie Kurt Ohmeyer umgesetzt.

In der Nacht vom 19. zum 20. Januar fegt der Sturm „Kyrill“ auch über den Landkreis Sömmerda hinweg und hinterlässt Schäden in sechsstelligen Zahlen. Über 100 Feuerwehreinsätze gibt es in dieser Nacht im Kreis. In Bachra führen 5 abgeknickte Strommasten links der B 176 Richtung Ostramondra zu vorübergehenden Stromausfall.

Im April 2007 feiert Kinderland Bachra e. V. in Anwesenheit von Gästen, Eltern und natürlich vielen Kindern sein 5-jähriges Bestehen.

Unter der Regie und finanzieller Zuwendungen des Heimat- und Kulturvereins Bachra-Schafau e. V. erfolgten in den vergangenen Jahren in der Bürgerhalle umfangreiche Werterhaltungsarbeiten (Parkettsanierung, Malerarbeiten, eine neue Bühne mit Vorhängen, ein Schutzteppich für Veranstaltungen …).

Um zu verhindern, dass die Stadt Rastenberg die Bachraer Bürgerhalle zur entgeltlichen Nutzung für Veranstaltungen jeglicher Art freigibt, pachtet der Verein für Fanfarenmusik Bachra e. V. als intensivster Nutzer die Halle für 2 Jahre.

Der Verein für Fanfarenmusik Bachra e. V. verteidigt bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Juli in Schmölln erfolgreich seine Spitzenposition bei den Fanfarenzügen und wird zum 9. Mal Landesmeister.

Gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Feierlichkeiten zum 850-jährigen Jubiläum wird der im April begonnene Brückenneubau an der B 176 (zwischen den Grundstücken Vogel/Rahaus, Weber/Linsenbarth, Ettel/Krumpe, Mittelstädt/Wensky) fertiggestellt.

Die Festwoche wird für den Zeitraum vom 1. bis 9. September festgelegt. Bis dahin finden noch ein Panflötenkonzert in der St. Dionysiuskirche, ein musikalischer Nachmittag unter dem Motto „Auf den Spuren des Adjuvantenchores“, ein Bildervortrag zur Geschichte Bachras im Kulturraum, ein Chortreffen anlässlich „330 Jahre Chorgesang“ in der Bürgerhalle , der Wirkungsbereichsausscheid-Ost der FFw, ein Konzert für Orgel und Altflöte in der Kirche und das Abschlussfest („Märchenfest“) von Kinderland e. V. statt.

Für die Festwoche anlässlich 850 Jahre Bachra sind folgende Veranstaltungen vorgesehen

01.09.2007

  • Feuerwehrvorführungen mit Technikschau
  • Festgottesdienst mit Bischof Axel Noack aus Magdeburg
  • FFw Bachra lädt zum Tanz

02.09.2007

  • Festveranstaltung in der Bürgerhalle
  • Enthüllung des„Von-Werthern-Gedenksteins “ durch Wolf Freiherr v. Werthern und den Landrat Rüdiger Dohndorf

03.09.2007

  • Vorstellung der Broschüre “Geraubte Heimat“ durch Peter Heß (aus der Geschichte eines thüringischen Adelsgeschlechts)

05.09.2007

  • Visuelle Zeitreise durch die Geschichte Bachras mit Hartmut und Heidrun Lange in der Bürgerhalle (Video „Bachra damals & heute“; Bilder- und Dokumentenausstellung; Vorstellung und Verkauf der Festschrift zum Ortsjubiläum, des Bachraer Back- und Kochbuches, eines Geburtstagskalenders, der Aquarelle Bachraer Sehenswürdigkeiten von Elfi Arndt sowie von Souveniren zum Jubiläum)

07.09.2007

  • Kinderkirchenführung mit Pfarrer M. Spengler
  • Kino in der St. Dionysius Kirche
  • Jugendtanz im Festzelt mit „Hurricane“, feat. Peter Schilling

08.09.2007

  • Mittelalterliches Markttreiben
  • Historischer Festumzug unter dem Motto „850 Jahre Bachra“
  • Volkstümliche Heimatmelodien im Festzelt mit Gerda Gabriel
  • Tanz- und Lasershow im Festzelt mit „Atlantis“

09.09.2007

  • Musikal. Frühschoppen im Festzelt mit den „Helderbachtal – Musikanten“
  • Theater in der Kirche St. Dionysius
  • Veranstaltung im Festzelt mit der Musikgruppe „De Randfichten“
  • Abschlussparty mit „Tommy’s Oldie-Disco“

Bis zum Jahresende finden im Jubiläumsjahr noch folgende Veranstaltungen statt: Kirmes, Martinstag, Bachraer Weihnachtsmarkt, Adventssingen des Chores, Skatturnier des Fanfarenzuges und Ausläuten des Jubiläumsjahres

2006

Auf Veranlassung der Ortsbürgermeisters Uwe Schäfer und des Ortschaftsrates werden in Bachra 38 neue Schilder für die Straßen- und Platzbezeichnung sowie 2 Wegweiser angebracht. Die bisherige Einbahnstraße heißt jetzt Kirchstraße und der neu entstehende Platz zwischen Schloss, Kirche, alter Schule, Feuerwehrdepot und Bürgerhalle heißt künftig Von-Werthern-Platz.

Die Agentur für Arbeit stellt für die Errichtung des Von-Werthern-Platzes 5 fachkundige ABM-Kräfte für Maurer- und Steinsetzerarbeiten für ein halbes Jahr zur Verfügung, die täglich vom Bauingenieur Thomas Weber in ihre Arbeit eingewiesen werden.

Landrat Rüdiger Dohndorf übergibt im Juni in einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Grillplatz dem Ortsbürgermeister Sponsorengelder für die Fertigstellung des Von-Werthern-Platzes und übernimmt gleichzeitig die Schirmherrschaft für die 850-Jahrfeier 2007.

Uwe Schäfer seit 2005 Ortsbürgermeister von Bachra, wird in einer Stichwahl mit 59,8% der Stimmen als neues ehrenamtliches Stadtoberhaupt von Rastenberg gewählt.

Landrat Rüdiger Dohndorf übergibt im Juni in einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Grillplatz dem Ortsbürgermeister Sponsorengelder für die Fertigstellung des Von-Werthern-Platzes und übernimmt gleichzeitig die Schirmherrschaft für die 850-Jahrfeier 2007.

Die Thüringer Allgemeine dokumentiert in der Denkmalliste des Landkreises Sömmerda für den Ort Bachra folgende Kleinode: Kirche mit Ausstattung; Friedhof mit historischen Grabsteinen; Kriegerdenkmale; Schulstraße; Turmwindmühle; Hofanlage in der Bergstraße 100; Hofanlage in der Bergstraße 103, ehemaliges Schloss mit Park und Umfriedung.

Das Unternehmen BHT GmbH Bachra begeht am 15. August sein 15-jähriges Firmenjubiläum.

Am 7. November erfolgt in Anwesenheit des Ortsrates, vieler Sponsoren, der ABM-Kräfte, der Leiterin der Arbeitsagentur Sömmerda, zahlreicher Ehrengäste und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, den Anwohnern, der Bachraer Bevölkerung sowie der Firma BHT Bachra die Verkehrsfreigabe des Von-Werthern-Platzes durch den Landrat Rüdiger Dohndorf.

Die Vereine der Stadt Rastenberg und der anderen Ortsteile sichern dem Bachraer Festkomitee zur Vorbereitung und Durchführung der 850-Jahrfeier ihre Bereitschaft zur Unterstützung der Jubiläumsfeier zu.

2005

Als neuer Ortsbürgermeister von Bachra wird Uwe Schäfer gewählt.

Die Freiwilligen Feuerwehren von Bachra und Schafau begehen ihr 70. Vereinsjubiläum.

Auf Beschluss des Ortschaftsrates wird im Juni das Mehrzweckgebäude (der sog. „A-Bau“) durch die Firma Brandt aus Guthmannshausen abgerissen. Die Bauschuttabfuhr übernimmt die Firma ConTrans aus Buttstädt. Alle nachfolgenden Tiefbau- sowie Transportarbeiten führt die Firma BHT Bachra durch.

In Ichtershausen gewinnt der Bachraer Fanfarenzug bei den 10. Thüringenmeisterschaften seinen 7. Landesmeistertitel.

Nach Abriss des ehemaligen LPG-Wiegehauses durch die Firma BHT Bachra eröffnet unmittelbar daneben Hartmut Becke im Juni sein Dienstleistungsunternehmen „Holzmichel’s lustige Grillhütte“.

Im Juli stirbt Rudolf Doletschek, der sich in seiner 26-jährigen Tätigkeit als Bürgermeister von Bachra und Schafau (1952 – 1978) ein hohes Ansehen und große Verdienste bei der ständigen Verbesserungen der Arbeits- und Lebensbedingungen in den beiden Gemeinden erworben hat.

Die Praxis für Physiotherapie von Toni Helmboldt, die über Räumlichkeiten im Schloss „Hubertus“ verfügt, begeht im September erfolgreich ihr 5-jähriges Bestehen.

Die 2004 gegründete Selbsthilfegruppe „Future“ lädt gemeinsam mit den Vereinen des Ortes alle Bürger zum 1. Bachraer Grillplatzfest unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Rastenberg, Herrn Andreas Vogel, ein. Gleichzeitig werden bereits fertig gestellte Projekte besichtigt und ein Computerraum eingeweiht.

2004

Vor dem Grundstück Bastian wird auf Anregung des Heimatvereins und Initiative des Ortschaftsrates ein Begrüßungsschild für Gäste, Besucher und Durchreisende aufgestellt.

Der Gemischte Chor Bachra feiert im April sein 10-jähriges Bestehen. Der Landrat Rüdiger Dohndorf überreicht dem Chor nach seinem Auftritt anlässlich des Maifeuers für die weitere Vereinsarbeit einen Betrag von 500,00 €.

Mit finanziellen Mitteln aus dem europäischen Sozialfonds wird mit arbeitslosen Bachraer Jugendlichen eine Selbsthilfegruppe namens „Future“ gegründet. Leiterin dieses ehrenamtlichen Projektes ist Anka Krumpe.

In Vorbereitung der 850-Jahrfeier 2007 veröffentlicht der Heimat- und Kulturverein Bachra-Schafau e. V. im November die von Peter Heß verfasste Broschüre „Bachra und Schafau – Eine Wanderung durch die Geschichte beider Dörfer“.

Am 28. November werden alle Bürger zum 1. Weihnachtsmarkt der Vereine auf das Gelände von Kinderland Bachra e. V. eingeladen. Der Markt wurde mit einem Konzert des Rastenberger Chores in der St. Dionysius Kirche eröffnet.

2003

Auf Initiative des neuen Schlossbesitzers (Schloss „Hubertus“) und Jagdpächters Heinrich Hörnes wird im November in der hiesigen St. Dionysius Kirche die 1. Hubertusmesse mit Pfarrer Spengler durchgeführt. Zur Ausgestaltung des Gottesdienstes tragen die Bläsergruppe der Kreisjägerschaft, die Burgbläser Burgwenden und der Gemischte Chor Bachra bei. Zum anschließenden Glühweintrinken am Lagerfeuer auf dem Schlosshof waren alle Gäste herzlich willkommen.

Die Anfertigung von Kostümen für die jungen Damen und Herren der neu gegründeten Bachraer Jugendtanzgruppe übernimmt die ehrenamtliche Jugendbetreuerin Anka Krumpe.

Bei den in Rastenberg ausgetragenen 8. Thüringer Landesmeisterschaften gewinnt der Fanfarenzug Bachra vor zahlreichen einheimischen Fans seinen 6. Titel eines Landesmeisters.

2002

21. März: Der Stadtrat beschließt die „Übertragung der zum 31. 12. 2001 wegen Minderbedarfs geschlossenen Kindertagesstätte der Stadt Rastenberg im Ortsteil Bachra an den Verein „Kinderland Bachra e. V.“als freiem Träger zum 1. April 2002.“

Juni: Nach den umfangreichsten Sanierungsarbeiten seit 1969 wurde die Bürgerhalle der Öffentlichkeit übergeben.

Anlässlich des 325-jährigen Chorgesangs in Bachra (1677 – Gründung des Bachraer Adjuvantenchores) findet in der Bürgerhalle ein Chortreffen statt.

Der Fanfarenzug Bachra gewinnt bei den 7. Landesmeisterschaften der Turnerspielleute in Apolda den 5. Titel eines Thüringenmeisters.

Bachraer Jugendliche renovieren und sanieren mittels finanzieller Unterstützung durch die Stadt Rastenberg ihre Clubräume. Ehrenamtliche Jugendbetreuerin ist seit Juni Anka Krumpe. Der Einladung zum Tag der offenen Tür am 7. Oktober folgen zahlreiche Einwohner und Vertreter verschiedener Institutionen.

2001

Im Zuge des postalischen Nachvollzugs der kommunalen Neugliederung in Thüringen beschließt der Ortschaftsrat auf Antrag der Stadtverwaltung die Umbenennung der Lossaer Straße in „Zur Rosenmühle“ zur Vermeidung einer Doppelung mit der Lossaer Straße in Rastenberg. Fortan erhalten alle Ortsteile die postalische Anschrift des Kernortes: 99636 Rastenberg.

Der PDS-Kreisvorstand übernimmt mit Zustimmung des Ortschaftsrates die Pflege der unter Denkmalschutz stehenden Grabstätte für die Märzgefallenen von 1921.

Der Heimat- und Kulturverein Bachra-Schafau e.V. renoviert in Eigenleistung die beiden seit 1991 leerstehenden Räume des ehemaligen Physik-/Chemiekabinets und richtet sie als Vereinsräume mit Heimatstube ein.

Die letzte öffentliche Einrichtung, der Kindergarten, wird wegen drastischen Absinkens der Kinderzahlen zum 31. Dezember geschlossen.

2000

Der Fanfarenzug und viele Bachraer Bürger erreichen mit einer spektakulären Protestaktion vor dem Rastenberger Rathaus die Herrichtung eines neuen Übungs- bzw. Festplatzes innerhalb weniger Wochen.

Der Ortschaftsrat organisiert in Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat Schafau das erste gemeinsame mehrtägige Sommerfest, das eine große Resonanz findet.

Gründung des Heimat- und Kulturvereins Bachra-Schafau e.V.

1999

Wahl des ersten Ortsbürgermeisters und des ersten Ortschaftsrates.

Der Ortschaftsrat beschließt, die Gedenkstätte für die Märzgefallenen des Mitteldeutschen Aufstands von 1921 nicht zu reaktivieren und die in der Wendezeit abgebaute Gedenktafel in eine noch einzurichtende Heimatstube zu integrieren.

Der Grundschulteil Bachra wird mit dem Ende des Schuljahres 1998/99 aufgelöst. Im Dezember kann das Schloss an einen privaten Nutzer verkauft und damit der drohende Verfall abgewendet werden.

1997

Bachra wird über die Schafauer Trinkwasserversorgung an den Tiefbrunnen Rothenberga angeschlossen, die Wasserversorgung von 1913/1928 wegen erheblicher Verschlechterung der Wasserqualität eingestellt.

Der mit einem Kostenaufwand von 900.000 DM zum Rad- und Wanderweg ausgebaute ehemalige Bahndamm zwischen Ostramondra und Rastenberg wird durch den Landrat R. Dohndorf eingeweiht.

Die Gebrüder Weber GbR (Thomas, Bernhard und Andreas) nimmt an der Straße nach Olbersleben zwei Windkraftanlagen in Betrieb, drei Jahre später eine dritte Anlage.

1996

Die Vollversammlung der Fischereigenossenschaft Bachra vergibt den Zuschlag für die Fischereirechte an den Sportfischerverein Kölleda.

1993

Der Gemeinderat beschließt im Zuge der kommunalen Neugliederung die Eingliederung von Bachra und Schafau als Ortsteile in die Stadt Rastenberg zum 01.01.1994. Andere Überlegungen wie der Beitritt zur Verwaltungsgemeinschaft Kölleda oder die Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft der Finnedörfer werden vom Gemeinderat verworfen. Die Stadt Rastenberg erreicht dadurch die vorgegebene Mindestzahl von 3000 Einwohnern zur Erhaltung einer eigenen Stadtverwaltung.

1992

Mit dem 18. Januar kann jeder Einwohner Bachras vom eigenen Hausanschluss telefonieren.

Der ehemalige Bahndamm wird zwecks Nutzung als Wanderweg zwischen Ostramondra und Rastenberg von Gestrüpp und Unkraut befreit.

1991

Mit Beschluss des Kreistages Sömmerda wird zum Ablauf des Schuljahres 1990/91 die Polytechnische Oberschule Bachra als eine der ersten im Landkreis Sömmerda aufgelöst. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 werden künftig an der Regelschule Rastenberg unterrichtet. Die Grundschule wird als Teil der Grundschule Rastenberg im Schloss weitergeführt.

Mit dem Abzug der sowjetischen Streitkräfte aus Deutschland wird auch das Militärlager auf der Finne nach 46 Jahren aufgelöst. Es beginnt die Beräumung von militärischen Altlasten.

1990

Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland – 3. Oktober Tag der Deutschen Einheit – Neubildung des Landes Thüringen (14. Oktober)

Gründung des Vereins für Fanfarenmusik e.V. Bachra

Der Bachraer Kunsterzieher Peter Heß gestaltet auf der Grundlage historischer Forschungen von Dr. Frank Boblenz / Sömmerda das Sömmerdaer Kreiswappen (7) und unter Einbeziehung von Forschungen Peter Bühners (Bürgermeister in Mühlhausen) aus den achtziger Jahren und von Dr. Boblenz das Thüringer Landeswappen (8).

1985

Das Wasserleitungssystem wird erneuert.

1971

Das Meliorationskombinat Erfurt gibt nach dreijähriger Bauzeit den Speicher Bachra zum Probestau frei.

1970

Die SED-Kreisleitung Sömmerda veranlasst am westlichen Ortseingang den Bau einer Gedenkstätte für die in Bachra Gefallenen des mitteldeutschen Aufstandes von 1921. Zur Gewinnung der Bossensteine wird ein Teil der Schlossmauer abgebrochen.

1969

Die Gemeinde Bachra baut in Eigenleistung eine alte Scheune vom Werthern´schen Gut zur Turnhalle aus.

1967

Die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) “Frohes Schaffen” Bachra gibt nach dem Vorbild anderer LPG bis 1970 “LPG-Geld” oder “Genossenschaftsgeld” in Form von Scheinen und Münzen zur ”Rentabilitätssteigerung durch innerbetriebliches Verrechnungsgeld” heraus. (6)

1964

Aufbau der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (POS)

1952

Verwaltungs- und Gebietsreform in der DDR

Mit der faktischen Auflösung der Länder wird der 1950 in Kreis Kölleda umbenannte ehemalige Kreis Eckartsberga aufgelöst. Bachra wird in den neu gebildeten Kreis Sömmerda im Bezirk Erfurt eingegliedert. Damit ist die jahrhundertelange Trennung des Ortes von seinem Thüringer Hinterland beendet. (5)

1951

Umzug der Grundschule ins Schloss

1949

23. Mai: Gründung der Bundesrepublik Deutschland

7. Oktober: Gründung der Deutschen Demokratischen Republik

1947

Durch Beschluss des alliierten Kontrollrats wird der preußische Staat aufgelöst. Bachra gehört nun zu dem neu gebildeten Land Sachsen-Anhalt.

Stilllegung der „Finnebahn“ zwischen Kölleda und Lossa; im Frühjahr 1948 Abbau zugunsten der Reparationsleistungen für die Sowjetunion. (4)

1946

Die achtklassige Grundschule wird geschaffen.

Im Schloss wird eine SED-Parteischule eingerichtet, nachdem es kurze Zeit als Quarantänestation gedient hat.

1945

Mit dem Einmarsch der sowjetischen Truppen in Bachra wird im Zuge eines als „Bodenreform“ deklarierten Gewaltaktes das gesamte Eigentum der Familie von Werthern entschädigungslos enteignet, die Familie gewaltsam vertrieben und bis zum politischen Umbruch 1989 mit einem Kreisverbot belegt. Das Inventar des Schlosses wird teils weggeschafft, teils geplündert und der Grund und Boden an Neubauern und Vertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten verteilt.

Nahe Lossa wird ein Militär- und Benzinlager der sowjetischen Streitkräfte eingerichtet. Die Finne zwischen Lossa, Burgwenden, Bachra und Garnbach wird militärisches Übungs- und damit Sperrgebiet.

1939-45

2. Weltkrieg: 34 Bachraer Kriegstote, ca. 50 Vertriebene kommen nach Bachra.

1935

Die Feuerwehren von Bachra und Schafau werden gegründet.

1928

Die Trinkwasserversorgung wird gebaut und an das 1913 vom Freiherrn von Werthern angelegte Leitungsnetz angeschlossen.

1923

Das Denkmal für die Bachraer Gefallenen des 1. Weltkriegs auf dem Kirchplatz wird eingeweiht.

1921

Erbitterte Kämpfe zwischen revolutionären Leuna-Arbeitern des mitteldeutschen Aufstands und berittener Erfurter Schutzpolizei in Bachra. Dabei werden 8 Aufständische erschossen, 6 auf dem Bachraer Friedhof und 2 in Wiehe beerdigt.

1914

1. Mai: Eröffnung der Teilstrecke Kölleda – Lossa der Finnebahn.

August: Beginn des 1. Weltkriegs (20 Bachraer Kriegstote).

1. Oktober: Eröffnung der Gesamtstrecke der Finnebahn (Bad Bibra, Lossa und Bachra als Zugleitbahnhöfe).

1913

Der Gemeinderat lehnt wegen des entschiedenen Widerstands des Rendanten (Rechnungsführer in größeren Kirchgemeinden) das Angebot des Freiherrn von Werthern ab, sich angesichts der unzureichenden Wasserqualität der Brunnen-Eigenversorgungen am Bau einer zentralen Trinkwasserversorgung zu beteiligen.

1912

12. März: Die Bauaufträge für die Eisenbahnstrecke Kölleda – Bachra – Lossa – Laucha/Unstrut („Finnebahn“) werden vergeben.

Zum Weihnachtsfest brennt in den Häusern zum ersten Mal das elektrische Licht.

ab 1871

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg und der Gründung des Deutschen Reiches entstehen bis zum Beginn des 1. Weltkrieges in Bachra:

  • ein Brauhaus (gegenüber dem Grundstück Hartung)
  • eine Teigwarenfabrik (Grundstück H. Sklarz)
  • eine Ziegelei (Grundstück Brock)
  • eine Dampfmolkerei (Grundstück Kehrwisch)

1864/65

Die Familie von Werthern errichtet das Schloss im neugotischen Stil. Sein westlicher Flügel geht auf ein abgebrochenes oder umgebautes älteres Verwaltungsgebäude zurück.

1834

Eine Feuersbrunst zerstört große Teile des Ortes.

Bachraer Einwohnerzahlen zwischen 1852 und 1871:

  • 1852: 572 Personen
  • 1867: 604 Personen
  • 1871: 540 Personen

Neben direkt landwirtschaftlichen Tätigkeiten finden wir folgende Berufe/Gewerbe:

Zimmermann (3), Wagenmeister, Jägerbursche, Tischler, Schuhmacher (2), Schenkwirt, Drechsler (3), Schmiede (2), Schneider (3), Böttcher, Leineweber, Töpfer, Müller bzw. Windmüller (3), Maurer (2), Ziegelbrenner, Förster, Gastwirt, Chirurg.

Fast alle Alltagsbedürfnisse einer Dorfgemeinschaft wurden durch diese Berufe abgedeckt. Es fehlen allerdings Bäcker und Fleischer. In den beiden Backhäusern Nr. 80 und Nr. 25 wird wohl nicht ständig gebacken worden sein, sondern etwa einmal in der Woche. Ein oder mehrere Einwohner sorgten dann für den ordnungsgemäßen Backvorgang und arbeiteten ansonsten in der Landwirtschaft oder anderswo. Die Fleischversorgung wurde offenbar vollständig durch Hausschlachtungen in den Wintermonaten von ortsansässigen oder auswärtigen Hausschlächtern ausgeübt. Auch die Hausschlächter können im Hauptberuf Bauern gewesen sein. Es lohnte sich also wahrscheinlich nicht, über das ganze Jahr als Fleischer zu arbeiten. Auch ein Dorfschullehrer wird nicht genannt, ebenso bei den Häusern keine Schule. Bachra hatte keine Händler, damit offenbar auch noch keinen Kaufladen. Man war also auf den Besuch von Märkten bzw. auf fahrende Händler angewiesen. Auch Korbmacher, Gerber und Seiler werden nicht genannt, die Gewerbe können aber durchaus nebenberuflich ausgeübt worden sein. Gleiches gilt für den Barbier. Auch ein Brauhaus fehlt. Entweder oblag das Brauwesen ganz der werthernschen Herrschaft, die namentlich ebenso fehlt wie die ihr gehörenden Gebäude, oder die Aufzählung ist nicht vollständig. Die Ökonomie des Rittergutes war an einen Günther Ferdinand Töpfer (Nr.2) verpachtet. Die Herren von Werthern betrieben daher 1861 keine eigene Gutswirtschaft im Ort. Fraglich ist damit auch, ob zu diesem Zeitpunkt die Besitzer des Schlosses und Gutes in Bachra bzw. Angehörige ihren Wohnsitz im Ort hatten. Vor der industriellen Revolution haben wir hier noch des typische Dorf des 18. Jahrhunderts.3

1815/16

Anlässlich des endgültigen Sieges über Napoloeon wird hinter dem Schloss eine „Siegerlinde“ gepflanzt. Das Königreich Sachsen muss im Ergebnis des Wiener Kongresses u. a. auch seine thüringischen Besitzungen an das Königreich Preußen abtreten.

Das Amt Eckartsberga wird mit territorialen Veränderungen zum Kreis erhoben und in den Regierungsbezirk Merseburg der preußischen Provinz Sachsen eingegliedert.

Nachdem zuerst Wiehe als Kreissitz bestimmt worden war und der Landrat den Amtssitz auf seinem Rittergut in Bilzingsleben etabliert hatte, erfolgte erst 1824 die Verlegung des Landratsamtes nach Kölleda und dessen Erhebung per königlicher Kabinettsorder zur Kreisstadt.

1724

Bachra besitzt eine eigene Poststation mit der Funktion eines Straßensteuer-Kontrollpostens („Obertor“).

1630

Im 30jährigen Krieg fallen erneut viele Bachraer Einwohner der Pest zum Opfer.

1617

Bachra kommt zur Herrschaft von Werthern/Wiehe. Der Weinanbau wird wegen mangelnder Süße eingestellt.

1598

In Bachra wütet die Pest – Bestattung durch den Pfarrer von Roldisleben auf dem Pestacker am Hanghügel.

1525

37 Bachraer Hauswirte beteiligen sich nicht am Deutschen Bauernkrieg.

ca. 1509

Bau der Kirche St. Dionysius.

1505

Hans von Werthern kauft neben anderen Dörfern auch Bachra endgültig von Graf Heinrich von Stolberg zurück.

1491

Hans von Werthern erwirbt Bachra von den Stolberger Grafen wiederverkäuflich, das diese aber bereits 1502 wieder zurückkaufen.

1485

Leipziger Teilung des Wettiner Gesamtbesitzes zwischen Kurfürst Ernst und Herzog Albrecht. Das Amt Eckartsberga, zu dem auch Bachra gehört, fällt an die albertinische Linie (Residenz Dresden). Bachra verliert seine historischen Bindungen zum Thüringer Hinterland und untersteht fortan außerthüringischer Landeshoheit.

1469

Die Grafen von Stolberg erwerben den Anteil der Grafen von Schwarzburg an Bachra.

1448

Die Grafen von Stolberg und die Grafen von Schwarzburg erwerben aus dem Beichlinger Besitz pfandweise u.a. auch Bachra – 1457 durch Kauf.

1399

Graf Friedrich von Beichlingen erwirbt Bachra vom Thüringer Landgrafen Balthasar.

1260

In Bachra wird ein der heiligen Elisabeth von Thüringen geweihtes Zisterzienser-Nonnenkloster gestiftet, das allerdings schon 1266 mit dem um 1250 gestifteten Nonnenkloster Donndorf bei Wiehe vereinigt wird.

1157

Älteste überlieferte Urkunde Bachras mit dem ursprünglichen Namen „Bachere“ (am Bache liegend) – Dieser Name, der bis ins 15. Jh. beibehalten wurde, findet sich auch im Namen eines hier lebenden Rittergeschlechts (1183: Lutegar de Bachere). (1)

SAGENHAFTES

Auf der Dittelburg (Diedelsburg) bei Bachra befindet sich ein Flecken Landes, auf dem es nicht taut. Hier soll ein Schatz verborgen sein, der aber von bösen Geistern bewacht wird. Die Geschichte spielt in der Raubritterzeit. Man sagt, dass auf einem kleinen Berg zwischen Bachra und Schafau früher eine Burg gestanden haben soll, und zwar die Diedelsburg. Der kleine Berg liegt am Waldrand. Wenn es im Winter schneit, dann bleibt an dieser Stelle nie Schnee liegen. Man vermutet, dass sich darunter noch Kellerräume befinden. Die Raubritter haben von der Burg aus die Handelsstraße beobachtet. Wenn Handelsleute mit ihren Fuhrwerken vorbeizogen, wurden sie überfallen und ihnen ihr ganzes Gut weggenommen.

Nördlich von Bachra am Kreuzberg/Kniebreche befindet sich ein Steinkreuz. Zu diesem wird berichtet, dass an der Stelle ein Mann oder Jude erschlagen worden sein soll.2

UNDOKUMENTIERTE FRÜHE GESCHICHTE

Der Ort verdankt seine Entstehung wahrscheinlich der fränkischen Kolonisation nach 531, wie Flurnamen fränkischen Ursprungs erweisen.

Bemerkung: Die Aufzählung von Veranstaltungen und Ereignissen der jeweiligen Jahre erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Den Verfassern ging es ausschließlich darum, Vergangenes chronologisch einzuordnen und als Erinnerung nachlesbar festzuhalten.

Hartmut und Heidrun Lange, Heimat- und Kulturverein Bachra-Schafau e. V. (02/2013)

Anmerkungen:

  1. Naumann, Louis: Geschichte des Kreises Eckartsberga, 1927
  2. Boblenz, Frank (bearbeitet): Sagen der Unstrut-Finne-Region, in: Sömmerdaer Heimatheft – Sonderheft 1 (1999), S. 18
  3. Bechler, Lothar: Ein Einwohnerverzeichnis von Bachra aus dem Jahre 1861, in: Sömmerdaer Heimatheft 11 (1999), S. 49-55
  4. Lauerwald, Paul: Die „Finnebahn“ Laucha/Unstrut – Kölleda, in: Sömmerdaer Heimatheft 9 (1997), S. 55-62
  5. zu den territorialgeschichtlichen Daten von 1399-1952 siehe: Boblenz, Frank: Überblick über die Territorialgeschichte des Landkreises Sömmerda vom Ende des 14. Jahrhunderts bis 1994 in: Sömmerdaer Heimatheft 5(1994), S. 9-50
  6. Reiche, Erich: Zum LPG-Geld der Gemeinden des Lankreises Sömmerda, in: Sömmerdaer Heimatheft 8 (1996), S. 19-22
  7. Boblenz, Frank / Heß, Peter: Das Wappen des Landkreises Sömmerda, in: Sömmerdaer Heimatheft 5 (1994), S. 6-8
  8. Heß, Peter: Das Thüringer Landeswappen, in: Blätter zur Landeskunde der Landeszentrale für politische Bildung, 7. Auflage 2000